Böllerschützen Nettersheim gegründet 2004

wir machen eine Veranstaltung zum echten Knaller

Vereinsgeschichte


Weihnachtsschiessen in Nettersheim 2005

2004 hatte unser damaliger Böllermeister Bernd Elschner - auch liebevoll Böller Bernd genannt,  hatte die Idee innerhalb der Schützenbruderschaft St. Martinus eine Böllergruppe zu etablieren. Diese Idee wurde von unserem damaligen Brudermeister Eduard Eßer auf der Jahreshauptversammlung 2005 vorgeschlagen und mit einer großer Mehrheit von der Versammlung beschlossen. Inzwischen hat Böller Bernd sein Amt als Böllermeister an Karl-Heinz Seidenfaden (genannt Kalle) übergeben.
Das Böllerschießen in Nettersheim hat eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. Es wurde geböllert bei Anlässen wie Schützenfeste, zur Kirmes, bei Hochzeiten oder Beerdigungen. Böllern bedeutet sinngemäß “auf etwas aufmerksam machen”.
Das inzwischen traditionelle Weihnachtsschiessen in Nettersheim wurde 2005 von den Gotteszeller Böllerschützen” aus dem Bayrischen Wald übernommen.
Kenntnisse und Fähigkeiten im Gebrauch und Umgang mit Schwarzpulver und Böllerpistolen durch Ableistung eines Handböllerlehrgangs holten wir uns im Gasthof “Mühlwinkel” im bayrischen Staudach-Egerndach am Chiemsee.
www.gasthof-muehlwinkl.de

Böllerlehrgang 2016 im Gasthof Mühlwinkel

Die Sicherheit steht beim Böllern im Vordergrund. Geschossen wird mit Schwarzpulver das in den Lauf der aufwendig dekorierten Pistolen aus Ulmenholz gefüllt wird. 18 bis 20 Gramm des feinen Pulvers finden Platz.